Aktuelles

24. Infoveranstaltung für Schallschutzprüfstellen
Die 24. Informationsveranstaltung für Schallschutzprüfstellen von DEGA, PTB und VMPA findet am 11.09.2024 in der PTB Braunschweig und online als Hybridveranstaltung statt. Das vollständige Programm steht unten zum Download bereit.
Fördermittel aus dem Sondervermögen abrufbar
Auch 2024 stehen wieder Fördermittel aus dem Sondervermögen zur Verfügung. Der Antrag kann hier heruntergeladen werden.
VMPA-Thementag und -Mitgliederversammlung 2024: Ein Rückblick
Nachhaltigkeit und Innovation im Bauwesen standen im Mittelpunkt des diesjährigen VMPA-Thementags, der am 4. Juni 2024 am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) stattfand. Begleitet wurde die Fachtagung von der alljährlichen Mitgliederversammlung des Verbands für Materialprüfungen und Bauteilsicherheit (VMPA). Erfahren Sie im folgenden Bericht mehr über die spannenden Vorträge, Diskussionen und Höhepunkte dieser Veranstaltung.
Preisträger des VMPA-Nachwuchspreis 2024
Der VMPA-Nachwuchspreis wurde verliehen. Ausgezeichnet wurden Projekte aus den Fachbereichen Kunststofftechnik und Baustofftechnologie.
Dr. Gerald Aengenheyster zum neuen Vorsitzenden von EUROLAB-D gewählt
Der bisherige Vorsitzende, Dr. Michael Nitsche, Abteilungsleiter bei der BAM, hat seinen Vorstandssitz zur Verfügung gestellt, da er in diesem Jahr in den Ruhestand eintritt. Als Nachfolger
wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig Herr Dr. Gerald Aengenheyster zum neuen Vorsitzenden des Vorstands von EUROLAB-D gewählt
Preisträger des VMPA-Nachwuchspreis 2023
Der VMPA-Nachwuchspreis wurde verliehen. Ausgezeichnet wurden Projekte aus den Fachbereichen Kunststofftechnik und Baustofftechnologie.
Dr. Andreas Kinzel zum Vorsitzenden des TCQA gewählt
Der Vorsitzende des VMPA, Dr. Andreas Kinzel (61), wurde auf der Vollversammlung von EUROLAB aisbl zum Vorsitzenden des zentralen „Technical Committee Quality Assurance“ (TCQA) gewählt.
Preisträger des VMPA-Nachwuchspreis 2022
Der VMPA-Nachwuchspreis 2022 wurde verliehen. Ausgezeichnet wurden Projekte aus den Fachbereichen Kunststofftechnik und Baustofftechnik.
Preisträger des VMPA-Nachwuchspreis 2021
Der VMPA-Nachwuchspreis 2021 wurde verliehen. Ausgezeichnet wurden Projekte aus den Fachbereichen Kunststofftechnik und Baustofftechnik.
Preisträger des VMPA-Nachwuchspreis 2020
Der VMPA-Nachwuchspreis 2020 wurde verliehen. Ausgezeichnet wurden drei Projekte aus den Fachbereichen Kunststofftechnik und Baustofftechnik.